Strahlentherapie-Zentrum ausgezeichnet

owamed Gruppe, März 2022

Die Strahlentherapie Südwestpfalz unter der Leitung unseres langjährigen Partners Herrn Dr. med. Adrian Staab ist ausgezeichnet worden. In der vergangenen Woche wurde im Rahmen einer Preisverleihung der Firma VisionRT© eine Auszeichnung hinsichtlich der modernen Bestrahlungsmethode ohne jegliche Hautmarkierungen an Herrn Dr. med. Adrian Staab und sein Team übergeben.

Die im Jahr 2020 neu errichtete Strahlentherapie in Pirmasens hat sich als eine der ersten Einrichtungen bundesweit von der konventionellen Hautmarkierung mittels Tattoo oder Stift verabschiedet. Mithilfe der modernen oberflächengeführten Bestrahlung wird vor und während der Behandlungssitzung in Echtzeit über drei Kameras die Körperoberfläche des Patienten überwacht und jede Veränderung der Bestrahlungsposition mit einer Genauigkeit registriert. Die Bestrahlung findet damit kontrollierter, genauer und vor allem präziser statt.

Die oberflächengestützte Strahlentherapie wird in den Zentren für Strahlentherapie in Pirmasens und in Bad Kreuznach bei sämtlichen Tumorerkrankungen angewendet. Beide Zentren für Strahlentherapie sind aufgrund der großen medizinisch-technischen Erfahrung Referenzzentren von VisionRT©. Es handelt sich hierbei um eine Firma aus London/UK, die wegweisende Technologien für die oberflächengeführte Strahlentherapie (SGRT) entwickelt, um Patientenkomfort, Wirksamkeit und Effizienz der Behandlung zu verbessern.

Wir freuen uns über das Erreichen dieses großartigen Alleinstellungsmerkmals und wünschen der Strahlentherapie Südwestpfalz weiterhin viel Erfolg.