Spatenstich Strahlentherapie: Neubau direkt am Krankenhaus

Am Pirmasenser Krankenhaus soll ein Zentrum für Strahlentherapie angebaut werden. Der Aufsichtsrat des Krankenhauses hat bereits dem Grundstücksverkauf zugestimmt. Der Baubeginn könnte noch in diesem Jahr erfolgen. Gestern genehmigte der Stadtrat das Projekt. Standort soll ein Gelände gegenüber der Notaufnahme sein.

Gemanagt wird das Projekt von der Baden-Badener Investmentberatung Owamed. Betreiber wäre der Wiesbadener Facharzt Adrian Staab, der seit Januar 2017 auch Inhaber eines Zentrums für Strahlentherapie in Bad Kreuznach ist.
 
Die Idee eines Zentrums für Strahlentherapie am Pirmasenser Krankenhaus sei über Wirtschaftsförderer Mark Schlick an die Stadt herangetragen worden, erklärte Oberbürgermeister Bernhard Matheis, der das Projekt als exzellente Entwicklung für den Gesundheitsstandort Pirmasens sieht. Krankenhaus-Geschäftsführer Martin Forster kann große Synergien erkennen und Owamed-Geschäftsführer Markus de Rossi verwies in der Ratssitzung auf die vielen Patienten, die nicht mehr für ihre Strahlentherapie nach Kaiserslautern oder Homburg fahren müssten. Aktuell seien dies etwa 550 Patienten aus der Stadt und Umgebung, die mit Schnitt 30 Mal bestrahlt werden müssten.
 
Owamed ist eine Beraterfirma mit Schwerpunkt auf dem Gesundheitsbereich, die Marktanalysen anfertigen, Investoren bei der Suche nach Grundstücken unterstützen und Bauprojekte überwacht. Bei Bedarf sorgt Owamed auch für den Kontakt zu Investoren. |kka
 

Die Rheinpfalz, Dienstag 19.Juni 2018