Die Fusion des Städtischen Krankenhauses Pirmasens mit dem St. Elisabeth-Krankenhaus Rodalben ist unter Dach und Fach

owamed Gruppe, November 2021

Im Februar diesen Jahres hat die am Städtischen Krankenhaus Pirmasens eingesetzte Lenkungsgruppe ihre Arbeit aufgenommen und den Prüf- und Verhandlungsprozess mit dem St. Elisabeth-Krankenhaus Rodalben begonnen. Wir freuen uns sehr, dass dieser intensive Prozess – der immer von gegenseitigem Respekt und Vertrauen geprägt war – nach nur acht Monaten erfolgreich abgeschlossen wurde. Die Fusion und die Entscheidung zur Übernahme des St. Elisabeth-Krankenhauses wurde von allen Entscheidungsträgern und Aufsichtsgremien vollumfänglich unterstützt.

Ab dem 1. Januar 2022 wird das Städtische Krankenhaus Pirmasens als zukünftiges Schwerpunktkrankenhaus einen weiteren, entscheidenden Beitrag zur medizinischen Versorgung der Region leisten. Auch für die Mitarbeiter gab es erfreuliche Nachrichten. Niemand wird aufgrund der Fusion seinen Arbeitsplatz verlieren. Im Gegenteil, der zukünftige Standort Rodalben soll prosperieren und nach Fertigstellung in den geplanten Neubau auf dem Campusgelände der Städtischen Klinik Pirmasens integriert werden.

Wir bedanken uns bei dem Geschäftsführer des Städtischen Krankenhauses, Herrn Forster, ganz herzlich für das uns entgegengebrachte Vertrauen. Ebenso gilt der Dank den beiden Kollegen des Lenkungsausschusses, Herrn Merz und Herrn Heinrich, für die hervorragende Zusammenarbeit im gemeinsamen Lenkungsausschuss.